Magicgame12

View previous topic View next topic Go down

Magicgame12

Post  DbeMagic on Wed 17 Jul 2013 - 8:17

Magicgame12 ist ein dreidimensionales Mastermind-Spiel in Magic Jalak. Du kannst es alleine oder aber auch im Wettstreit mit anderen Spielern spielen.

Begib dich dazu auf die Ebene unterhalb der seitlichen Tribünen, dorthin wo sich normalerweise der Bot befindet. Zwei Glasgebilde markieren die richtige Stelle.
Sieh in die Richtung der Pfeiler und sende das Kommando

PlayGame

Mit diesem Kommando startest du ein neues Spiel (es sei denn eine Partie ist bereits im Gang; in diesem Fall kannst du versuchen die richtige Kombination zu erraten).
Das Spielfeld wird nun auf die unterste Ebene gesenkt und der Bot begibt sich - falls er nicht scho dort war - auf seinen gewohnten Platz unterhalb der Zuschauertribünen.

Hier ein Bild davon:


Spielprinzip:

Das Spiel wird mit den aus deiner Sicht vorderen Reihe von Pfeilern gespielt. Diese sind von links (1) nach rechts (5)  durchnummeriert.
Jeder Pfeiler kann eine Höhe zwischen 1 und 10 annehmen.
Deine Aufgabe ist es, die richtige Höhe jedes Pfeilers herauszufinden.
Dir steht dafür eine unbegrenzte Anzahl von Versuchen und Zeit zur Verfügung.
Bei mehereren Spielern gewinnt derjenige, der zuerst die richtige Kombination findet, die Partie.


Spielanleitung:

Mit dem Kommando Playgame senkt der Bot das Spielfeld nach unten und ordnet den Pfeilern der vorderen Reihe Werte von 1-10 zu.

Um die Werte zu erraten verwendest du das Kommando MM gefolgt von einer Kombination von 5 Zahlen zwischen 1 und 10, die die jeweilige Höhe der Pfeiler angeben. Achte dabei gut auf die Leerzeichen nach MM und zwischen den Zahlen.
 
Zum Beispiel: MM 5 7 8 10 4 wenn du meinst die Höhe des ersten Pfeilers von links ist 5, die des zweiten 7, des dritten 8, des vierten 10 und des fünften 4.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die dir der Bot jeweils mitteilen wird:
- deine Kombination ist komplett falsch, d.h. du hast keine einzige richtige Pfeilerhöhe erraten
- du hast mindestens eine Höhe richtig geraten, d.h. der Bot bewegt die erratenen Pfeiler auf ihre jeweilige Höhe, und teilt dir ausserdem mit, welche Werte deiner Kombination zwar richtig geraten, aber den falschen Pfeilern zugeordnet wurden.

Kommen wir auf unser Beispiel zurück:

Nehmen wir an, der Bot hat zu Beginn des Spiels den Pfeilern folgende Höhen zugeordnet: 7 10 1 3 4
Du hast das Kommando MM 5 7 8 10 4 gegeben.
Der Bot teilt dir nun mit, dass du die Höhe 4 des fünften Pfeilers richtig geraten hast, und hebt diesen Pfeiler in seine richtige Position.
Ausserdem teilt er dir mit, dass du zwei weitere Werte richtig geraten hast, jedoch an der falschen Stelle: nämlich die 7, die nicht an zweiter, sondern an erster Stelle stehen sollte, und die 10, die dem zweiten statt dem vierten Pfeiler zugeordnet werden müsste.

Hier ein Bild der aktuellen Situation:


Du versuchst es nun mit einem weiteren MM-Kommando. Da du weisst dass die 4 an fünfter Stelle korrekt war, behältst du diese bei und änderst lediglich die anderen vier Werte. Also beispielsweise: MM 10 9 1 8 4

Der Bot sagt dir nun, dass die Höhen des dritten (1) und des fünften (4) Pfeilers richtig sind.
Ausserdem sagt er, dass due einen richtigen Wert an der falschen Stelle zugeordnet hast, da du die 10 dem ersten statt dem zweiten Pfeiler zugeordnet hast.

Die Situation sieht nun so aus:


Durch Schlussfolgerungen wirst du so nach und nach die richtige Kombination herausfinden, wie in unserem Beispiel im fogenden Bild:



Aber Achtung! bei mehreren Spielern gewinnt derjenige die Partie, der die Kombination als erstes richtig errät. Also lass dir nicht zuviel Zeit.


Anmerkungen:
1. Die Höhen der Pfeiler werden für jede Partie zufällig zwischen 1 und 10 festgelegt.
2. Es können dabei auch meherere Pfeiler die gleiche Höhe haben
3. Wenn du eine Höhe richtig geraten hast, wird der Pfeiler in die richtige Position gebracht. Dies kann zwar auch jeder Mitspieler sehen, den genauen Wert wird der Bot jedoch nicht verraten. Den richtigen Wert weiss also nur derjenige, der ihn erraten hat. Alle anderen können nur schätzen.
4. Wenn du für einen bereits erratenen Pfeiler eine falsche Höhe angibst, verschwindet er wieder im Boden.  Twisted Evil 
5. Der Bot sagt die nicht welche Höhen falsch zugeordnet sind, sondern nur wieviele.
6. Crasht der Bot während eines Spiels wird die Partie annuliert. Das Spiel muss mit PlayGame neu gestarten werden, die Pfeiler bekommen somit neue Werte zugewiesen.

Wenn du eine Partie abbrechen möchtest, kannst du dies mit dem Kommando Endgame tun. Hat jedoch ein anderer Spieler das Spiel gestartet, der sich noch in Jalak befindet, wird der Bot dir antworten, dass er das Kommando nur von diesem Spieler akzeptiert.

Wenn du eine Rangliste haben möchtest, kannst du mit dem Kommando Score eine KI-Notiz mit den Punkten der einzelnen Spieler anfordern.

Schlussbemerkung:
Während einer Partie können eine Reihe magischer Kommandos nicht genutzt werden, da diese das Spiel stören würden. Beispielsweise kann die Slideshow nicht gestarten werden.
avatar
DbeMagic
Master
Master

Messages : 95
KI# KI# : 24201
Date d'inscription : 2013-02-11
Age : 44

Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top


 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum